Flächensicherung in Pankow

Veröffentlicht am 17.02.2013 in Bezirk

Die Abteilung Alt-Pankow hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 14.02.2013 den folgenden Antrag beschlossen:

Flächensicherung in Pankow

Das Bezirksamt wird aufgefordert

1. eine an den zu erwartenden Bevölkerungszuwachs im Bezirk angepasste Schulentwicklungsprognose zu erstellen
  2. darauf hinzuwirken, dass im Bezirk Pankow für zukünftige Standorte von Schulen und Kindertagesstätten in Frage kommende Grundstücke und Immobilien vorgehalten werden.

Begründung:

Es gilt als sicher, dass es im Bezirk Pankow in den nächsten Jahren einen substanziellen Bevölkerungszuwachs geben wird. Der Bezirk hat dem durch eine entsprechend konsolidierte Schulentwicklungsprognose Rechnung zu tragen. Für Standorte von Schulen und Kindertagesstätten in Frage kommende Grundstücke im Bezirk müssen gesichert werden. So ist bspw. zu prüfen, ob das durch den Umzug der Feuerwache Pankow in die Pasewalker Str. freiwerdende Objekt in der Grunowstr. 18 als Schul(erweiterungs)standort in Frage kommt.

Es darf nicht erneut passieren, dass eine staatliche Fläche in die kommerzielle Verwertung geht, welche für einen Schulstandort hervorragend geeignet wäre, wie zuletzt beim Grundstück Wollankstr. 15-17, auf dem ein Supermarkt entstanden ist. Der Bezirk hat die erforderlichen politischen und verwaltungstechnischen Maßnahmen zu ergreifen, um - auch im Zusammenwirken mit der Landesebene - sicherzustellen, dass für zukünftige Standorte von Schulen und Kindertagesstätten geeignete staatliche Grundstücke und Immobilien im Bezirk auch diesem Verwendungszweck zugeführt werden können.

Homepage SPD Alt-Pankow