20.10.2017 in Allgemein von AsF Pankow

Pankow Power - Der Film

Im Herbst 2015 startete unser Projekt „Pankow Power“. Der erste Wahlkampf in Pankow von Frauen für Frauen. Wir wollen das moderne, weibliche Gesicht der SPD zeigen und Frauen für unsere Partei begeistern.

Pankow Power steht aber auch für Empowerment für Frauen, die bereits Mitglied der SPD sind. So unterstützen wir zum Beispiel auch unsere Kandidatinnen im Wahlkampf mit geballter Frauenpower.

In Workshops haben wir Ideen gesammelt und entwickelt. Für unsere Events, unsere Social Media Präsenz bis hin zu eigenen Buttons und T-Shirts. Den Weg vom ersten Workshop bis zur Durchführung unseres ersten Frauenwahlkampfes haben wir in einem Film für euch dokumentiert.

Den Film findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter folgendem Link:

Wir hoffen, dass er euch gefällt und freuen uns über teilen und liken.

Eure Pankow Power Frauen

ASF Pankow – Frauen in der SPD

16.10.2017 in Jusos von Jusos Pankow

Inhaltliche Arbeit der Jusos Pankow im September/Oktober 2017

Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel inhaltlich gearbeitet, Ideen und Forderungen an unsere Partei nach dem katastrophalen Ausgang der Bundestagswahl formuliert und Anträge zu einer Vielzahl von Themen auf die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Pankow und die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Berlin geschickt. Daher findet ihr im Folgenden eine Übersicht über die Anträge, ob sie beschlossen worden sind, wie es mit ihnen weitergeht und ggf. das Medienecho. Die finalen Fassungen der Beschlüsse findet ihr untenstehend.

Falls ihr weitere Fragen habt oder selbst ein Thema habt, was ihr auf KDV/LDK schicken wollt, sagt uns einfach Bescheid!

Positionierung zum Wahlausgang:

1. Glaubwürdigkeit wiedergewinnen
für klare linke Politik eintreten!
25.09.: beschlossen durch den Kreisvorstand der Jusos Pankow und den Kreisvorstand der SPD Pankow (hier)

2. Verantwortung auf Bundesebene: Der gesamte SPD-Parteivorstand muss jetzt zurücktreten!
27.09.: beschlossen durch die Mitgliederversammlung der Jusos Pankow (hier)
30.09.: beschlossen durch die KDV der SPD Pankow als Neufassung mit anderen Anträgen (PDF)
08.10.: Unsere Teilforderung nach einem Basisvotum für den Parteivorsitz, einer jüngeren, weiblicheren Parteiführung wurde auf der LDK der Jusos Berlin in den Anträgen Ini1_2/17 und O2_2/17 beschlossen.

Medienecho: Tagesspiegel am 07.10. und Deutschlandfunk am 12.10.

Anträge:

15.10.2017 in Allgemein von SPD-Fraktion Pankow

Einladung zur 10. ordentlichen Tagung der BVV in Pankow

Am Mittwoch, dem 18.102017 findet die 10. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow ein.

Vier Änträge reicht die Fraktion der SPD, unter anderem zur Sauberkeitssituation in Pankower Schulen und einer Querungshilfe. Zusätzlich setzt sich die Fraktion für mehr Angebote für wohnungslose Frauen.

Zur Einladung und Tagesordnung hier klicken: Einladung

Zu den Anträgen: Anträgen

11.10.2017 in Wahlkreis von Tino Schopf - Ihr Abgeordneter für Prenzlauer Berg Ost und Weißensee

Frühschwimmen in der Thomas-Mann-Schwimmhalle

Seit gestern ist das Frühschwimmen in der Thomas-Mann-Schwimmhalle von 6.30 bis 7.30 Uhr wieder möglich. Dieses Angebot besteht von Dienstag bis Freitag. Dem vorausgegangen sind zahlreiche Gespräche mit wichtigen Entscheidern. Die BVV-Pankow, Anwohnerinnen und Anwohner und ich haben uns hierfür stark gemacht.

Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

29.09.2017 in Verkehr von Tino Schopf - Ihr Abgeordneter für Prenzlauer Berg Ost und Weißensee

Berliner ÖPNV-Netz zielgerichtet ausbauen und an den Wohnungsneubau anschließen

Gestern wurde unser Antrag „Berliner ÖPNV-Netz zielgerichtet ausbauen und an den Wohnungsneubau anschließen“ im Berliner Abgeordnetenhaus behandelt.

Unser Ziel ist der Ausbau des Berliner S-Bahn- und Straßenbahnnetzes. Zusätzliche Straßenbahnlinien sowie ergänzende Buslinien sollen eine zielgerichtete Verdichtung dort schaffen, wo Wohnungsneubau-Standorte bestehen oder neu entstehen.

Zusammen mit meinen Kollegen Harald Wolf und Stefan Gelbhaar sagen wir den Bürgerinnen und Bürgern: „Wir freuen uns, dass wir mit dem heutigen Antrag den zielgerichteten Ausbau des Berliner ÖPNV-Netzes voranbringen. Wir brauchen dringend den Ausbau der Netzbereiche im Innenstadtbereich sowie die Ersterschließung von Entwicklungsstandorten, denn das Straßennetz hat bereits jetzt in vielen Teilen Berlins seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Wir müssen jetzt das Streckennetz mit Priorität auf den Umweltverbund umgestalten und auf die Straßenbahn setzen!“

28.09.2017 in Bundes-SPD von Jusos Pankow

Die Jusos Pankow haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 27.09. folgende Position beschlossen:

Die SPD hat nach dem katastrophalen Wahlergebnis die einzig richtige Konsequenz gezogen und hat die Verantwortung übernommen, indem sie in die Opposition gegangen ist. Nun muss auch die Parteiführung die Verantwortung für das schlechte Abschneiden bei dieser wie auch vorheriger Wahlen übernehmen.

Deswegen fordern wir den sofortigen Rücktritt des gesamten Parteivorstands. Der neue Vorstand muss der unverzichtbaren personellen und inhaltlichen Neuaufstellung der SPD gerecht werden und darf in seiner Gesamtheit nicht als untrennbar verbunden mit den Agenda- und GroKo-Zeiten empfunden werden. Die Neuwahl des Vorstands muss mit breitestmöglicher Mitgliederbeteiligung stattfinden. Dazu gehört die Urwahl des Parteivorsitzes, beispielweise nach dem Vorbild von Labour in Großbritannien.