12.12.2019 in Verkehr von Tino Schopf

365-Euro-Ticket noch in weiter Ferne

Für die aktuelle Dezemberausgabe der "OBM - Zeitung für Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister" habe ich einen Gastbeitrag zum 365-Euro-Ticket verfasst. Diverse Städte erwägen, ein solches Ticket einzuführen. Görlitz und Reutlingen arbeiten bspw. bereits mit einer Zeitkarte. Aber wie sieht es in Berlin mit der dafür erforderlicher Infrastruktur aus? Wie gehen die Verkehrsbetriebe hier mit dem erhöhten Fahrgastaufkommen um?

09.12.2019 in Wahlkreis von Tino Schopf

Kinderfreizeiteinrichtung Rakäthe hat die Wette gewonnen!

Es stand die Wette im Raum: Wenn die Kinderfreizeiteinrichtung Rakäthe es schafft, 50 Weihnachtsmänner und Christkinder zum Singen weihnachtlicher Lieder zu bringen, spendet der REWE-Markt in der Pasteurstraße 500,- EUR. Und es kam, wie es kommen musste: Am vergangenen Samstag standen knapp 100 Anwohnerinnen und Anwohner kostümiert im REWE. Jung und Alt sangen fröhlich Weihnachtslieder und die Marktleiterin des REWE überreichte gern den Check. Ein schöner Erfolg für unseren Kiez, der der Rakäthe erst einmal weiterhilft.

Weitere Bilder finden Sie hier auf meiner Facebookseite!

08.12.2019 in Bundes-SPD von SPD Prenzlauer Berg NordOst

SPD-Bundesparteitag 2019 in Berlin

Auf dem Bundesparteitag wurden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu unseren Bundesvorsitzenden gewählt. Zur Wahl möchten wir herzlich gratulieren.

Der Parteitag hat im Anschluss einen ganzen Strauß Anträge beschlossen: die SPD will sich unter anderem für ein grundsicherndes Bürgergeld stark machen und eine Vermögenssteuer einführen.

Link zu den Beschlüssen und Anträgen:

06.12.2019 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow

Eine Gemeinschaftsschule am Pankower Tor!

Auf Initiative und Druck der SPD-Fraktion Pankow hat sich die Zählgemeinschaft auf eine gemeinsame Position zum Pankower Tor bekannt. Nun warten wir auf den Einstieg in die verbindliche Bauleitplanung.

05.12.2019 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow

Den Klimaschutz ernst nehmen

Pankow hat den Klimaschutz erklärt. Diese Initiative der SPD-Fraktion Pankow bleibt nicht folgenlos. Wir fordern einen zeitweiligen Ausschuss zum Klimaschutz ab Januar 2020.