Sonnencreme für alle

"Sonnencreme für alle" heißt ein Beschluss des Pankower SPD-Parteitages vom vergangenen Samstag. Eine Möglichkeit zur Verringerung des Hautkrebsrisikos ist unseres Erachtens die kostenfreie Bereitstellung von Sonnenschutzcreme an städtischen Hotspots und anderen öffentlichen Flächen, Einrichtungen und Schulen. Vergleichbares gibt es bereits an Stränden in Holland und auch in einem niederrheinischen Freibad. Das Risiko der Beschäftigten in der Baubranche adressiert die Industriegwerkschaft Bau mit einer ähnlichen Forderung nach kostenloser Bereitsstellung von Sonnencreme an die Arbeitgeber. Wir wollen, dass Pankow und Berlin Möglichkeiten prüfen, hier bei uns im Bezirk und in der Stadt kostenfreie Angebote zu machen.
 

 
We love Späti: Nein zum geplanten Sitzplätzeverbot in Pankow!

Wir stellen uns klar gegen die Pläne der Pankower Ordnungsstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU), Sitzplätze vor Pankower Spätis untersagen zu wollen. Dies hat die SPD Pankow auf ihrem Parteitag (KDV) am vergangenen Samstag auf Antrag der Jusos Pankow beschlossen. Die SPD Pankow  steht zu den Spätis, weil sie zur Kiezkultur in Pankow sowie ganz Berlin gehören. Spätis sind ein Ort zum Treffen und Austauschen. An Spätis zusammenzukommen, ohne kostenintensiv Getränke und ähnliches konsumieren zu müssen, ist besonders für junge Menschen und Menschen mit geringen Einkommen wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Soweit es Konflikte mit den Anwohner:innen gibt, müssen mit diesen gemeinsame Lösungen gefunden werden. Doch ein Verbot in jeglicher Form ist der falsche Weg. Wir lehnen es ausdrücklich ab.

 
Schalom und Guten Tag zum Auftakt der Kiezspaziergänge

Heute besuchte ich mit rund 30 interessierten Nachbarinnen und Nachbarn den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Begrüßt wurden wir von Anja Pick, vom Förderverein des Jüdischen Friedhofs Weißensee und sie berichtete anschaulich über das jüdische Leben im Vorkriegsberlin und über die Alltags- und Begräbniskultur der jüdischen Gemeinde. Beim Gang über den Friedhof gab sie uns einen Einblick in die Geschichten zahlreicher Berliner Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof beigesetzt wurden. Zum Beispiel über die Familien Jandorf und Tietz, der Inhaber der einstmals größten Einkaufshäuser Berlins.

Nicht nur über viele Menschen, die hier begraben wurden, können spannende Geschichten erzählt werden, sondern auch über das Areal selbst. Seit 1880 finden auf dem Friedhof durchgängig Begräbnisse statt und er ist der einzige jüdische Friedhof in Berlin auf dem derzeit Beerdigungen möglich sind. Nach dem 2. Weltkrieg verfielen viele Grabanlagen und Wege wurden überwuchert. Das Land Berlin begann 2010 mit der umfassenden Sanierung. Heute kann man wieder unter alten Bäumen spazieren und die insgesamt 116.000 Grabmale ansehen. Am 27. August und am 3. September haben Sie erneut die Möglichkeit mit mir den Jüdischen Friedhof zu besuchen. Anmeldungen hierfür sind jederzeit über mein Büro möglich.

 
Der Kiez feiert: Mühlenkiezfest 2023

Bei bestem Wetter fand heute das Mühlenkiezfest 2023 statt. In der Zeit von 14-20 Uhr organisierten zahlreiche Initiativen, Vereine, Gewerbetreibende sowie die Wohnungsbaugesellschaften aus dem Mühlenkiez ein buntes Programm. So konnte man sich an den Infoständen beispielsweise über die Arbeit der Volkssolidarität, des DRK, der Seniorenstiftung, der KulturMarktHalle oder Polizei Berlin informieren. Auf der Bühne konnte man bei Kaffee und Kuchen die Darbietungen aus den Bereichen Musik, wie beispielsweise durch das ukrainische Trio Scho, und Sport verfolgen. Für die jüngsten Gäste war die Hüpfburg sicherlich ein weiteres Highlight.

Wie in jedem Jahr, ist das Mühlenkiezfest eine tolle Gelegenheit, sich mit den Nachbarinnen und Nachbarn sowie den lokalen Akteuren auszutauschen, Gespräche zu vertiefen und neue interessante Kontakte zu knüpfen. Allen, die sich für das Gelingen des heutiges Programms engagiert haben, gilt mein herzliches Dankeschön.

 
Auf ein Neues: Unterwegs im Mühlenkiez

Der Auftakt meiner Kiezspaziergänge steht kurz bevor: Am 9. Juli geht es los mit einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Damit auch alle Nachbarinnen und Nachbarn in den Kiezen die Möglichkeit haben an diesem oder einem der vielen anderen spannenden Termine teilzunehmen, waren mein Team und ich heute wieder bei bestem Wetter und mit vielen Informationen im Gepäck im Wahlkreis unterwegs.

Alle Termine zu den Kiezspaziergängen finden Sie in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten, im >>Kalender<< und im Flyer >>hier<< auf meiner Webseite.

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram