SPD Pankow stellt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Berliner Wahlen 2016 auf

Veröffentlicht am 02.12.2015 in Wahlen

Auf ihrer Delegiertenversammlung am 28. November hat die SPD Pankow ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Pankow und dem Abgeordnetenhaus von Berlin im kommenden Jahr aufgestellt. Die Delegierten folgten dem Vorschlag des Pankower SPD-Kreisvorstandes und setzten die heutige BVV-Fraktionsvorsitzende Rona Tietje an die Spitze der Liste. Rona Tietje soll Bürgermeisterin des Bezirks Pankow werden. Auch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gregor Kijora auf dem zweiten Listenplatz erhebt die SPD den Anspruch auf einen Platz im Bezirksamt. Die beiden SPD-Vertreter im Bezirksamt, Pankows Bürgermeister Matthias Köhne und Stadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz, haben erklärt, nicht erneut zu kandidieren.

(Gregor Kijora, Rona Tietje)

Auf den Plätzen 3 bis 7 der BVV-Liste folgen Mechthild Schomann, Roland Schröder, Stephanie Wölk, Thomas Bohla und Tannaz Falaknaz - eine gute Mischung aus Erfahrung im Pankower Bezirksparlament und frischem Wind. Ab Platz 8 folgen Mike Szidat, Claudia Hakelberg, Yasser Sabek und Anna Howind Moreno. Auf Platz 12 folgt Matthias Böttcher, dann geht es weiter mit Annette Unger, Marc Lenkeit und Anja Gerecke. Auf Platz 16 steht Christian Lüdde, gefolgt von Alina Rother, Nicolas Drathschmidt, Carolin Lühe und Toralf Ließneck. Für den Fall, dass während der Wahlperiode Verordnete ausscheiden, haben die Delegierten weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachrückerplätze gewählt. Insgesamt enthält die BVV-Liste der SPD für Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee 25 Frauen und 24 Männer. Die SPD stellt als stärkste politische Kraft im Bezirk zwei Bezirksamtsmitglieder und 17 Bezirksverordnete.

Auf den ersten Platz der Bezirksliste der SPD Pankow zu den Abgeordnetenhauswahlen setzten die Delegierten Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Den zweiten Platz nimmt der Parlamentarische Geschäftsführer im Abgeordnetenhaus Torsten Schneider ein. Auf Platz 3 wurde das Mitglied des Vorstandes der Abgeordnetenhausfraktion Clara West gewählt, auf Platz 4 der Landesgeschäftsführer der SPD Berlin Dennis Buchner. Auf Platz 5 folgt Lioba Zürn-Kasztantowicz, auf Platz 6 der Abgeordnete Rainer-Michael Lehmann und auf Platz 7 das Mitglied im geschäftsführenden Kreisvorstand der SPD Pankow Camilla Bertheau. Auf Platz 8 folgt Thomas Bohla, auf Platz 9 Leonie Gebers. Ferner wurden für die Plätze 10 bis 17 im Wechsel Frauen und Männer gewählt.

(Die Pankower SPD-Direktkandidatinnen und -Direktkandidaten: R.-M. Lehmann, T. Schneider, S. Höhmann, C. West, D. Buchner, S. Scheeres, T. Hofer, T. Schopf, T. Bohla, v.l.n.r.)

Bei den Direktmandaten für das Abgeordnetenhaus haben die Delegierten Clara West im Wahlkreis 7, Sandra Scheeres im Wahlkreis 5, Dennis Buchner im Wahlkreis 4, Torsten Schneider im Wahlkreis 3 und Rainer-Michael Lehmann im Wahlkreis 1 erneut aufgestellt, damit sie ihre gute Arbeit in ihren Wahlkreisen fortsetzen können. Neu gewählt wurden Torsten Hofer für den Wahlkreis 2, Thomas Bohla für den Wahlkreis 6, Severin Höhmann für den Wahlkreis 8 und Tino Schopf für den Wahlkreis 9. 2011 gewann die SPD in Pankow sieben der neun Wahlkreise.