SPD Pankow nominiert für Abgeordnetenhaus und Bezirksparlament

Veröffentlicht am 29.01.2011 in Bezirks-SPD

Am 29. Januar hat die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung nominiert. Als Spitzenkandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters wählten die Delegierten mit großer Mehrheit Matthias Köhne, der dieses Amt schon die letzten fünf Jahren inne hatte. Die Liste für das Abgeordnetenhaus führt als Spitzenkandidat Alexander Götz an. Er ist der Kreisvorsitzende der Pankower SPD.

Zu nominieren hatten die 87 Delegierten für die neun Pankower Abgeordnetenhauswahlkreise, außerdem für die 13 Plätze auf der Abgeordnetenhausliste und für die Liste zur Bezirksverordnetenwahl. Nach Spitzenkandidat Matthias Köhne erreichte Lioba Zürn-Kasztantowicz, bislang Stadträtin für Schule, Soziales und Gesundheit, Platz 2 der BVV-Liste. Auch sie strebt damit einen Platz im Bezirksamt an. Die Plätze drei bis sechs besetzen der Fraktionsgeschäftsführer Ronald Rüdiger, die Fraktionsvorsitzende Sabine Röhrbein sowie die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Roland Schröder und Rona Tietje (bisherige Funktionen). Als Direktkandidatinnen und -kandidaten für das Abgeordnetenhaus erhielten Rainer-Michael Lehmann für den Wahlkreis 1 (Karow-Buch, Französische Buchholz Ost), Alexander Götz für den Wahlkreis 2 (Niederschönhausen-Blankenfelde, Wilhelmsruh-Rosenthal, Französisch Buchholz West), Torsten Schneider für den Wahlkreis 3 (Pankow Zentrum), Dennis Buchner für den Wahlkreis 4 (Weißensee Zentrum), Sandra Scheeres für den Wahlkreis 5 (Pankow-Süd), Roland Schröder für den Wahlkreis 6 (Prenzlauer Berg Falkplatz/Arnimplatz), Clara West für den Wahlkreis 7 (Prenzlauer Berg Nordost), Severin Höhmann für den Wahlkreis 8 (Prenzlauer Berg Süd, Kollwitzplatz) und Nikolaus Karsten für den Wahlkreis 9 (Prenzlauer Berg Ost, Bötzowviertel) das Votum der Versammlung. Auf die ersten sechs Plätze der Abgeordnetenhausliste wählten die Delegierten Alexander Götz (Platz 1), Sandra Scheeres (Platz 2), Torsten Schneider (Platz 3), Clara West (Platz 4), Severin Höhmann (Platz 5) und Rona Tietje (Platz 6). Die vollständigen Wahlkreis- und Listenbesetzungen werden hier in Kürze nachgereicht.