SPD Französisch Buchholz gegen Kuczynski-Benennung

Veröffentlicht am 12.01.2010 in Pressemitteilung

Die SPD-Abteilung Französisch Buchholz des Kreisverbandes NordOst spricht sich energisch gegen den Beschluss aus, eine Grünfläche in der Nähe des südlichen Weißenseeer Antonplatzes nach Jürgen Kuczynski zu benennen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit achten wir, wo immer Menschen sie leisten.

Die jedoch nicht überzeugend geleistete kritische Bewältigung eigenen Verhaltens vor der Friedlichen Revolution sowie die übereindeutigen Verstrickungen Kuczynskis in der DDR-Zeit, in der er sich u.a. mit der Verleihung von fünf großen Staatspreisen eindeutig systemkonform verhielt, überwiegen sein zu respektierendes wissenschaftliches Wirken bei Weitem.

Als Historiker und Wissenschaftler, und damit als Intelektueller hat er aus Sicht der Abteilung nicht die menschliche Leistung erbracht, die es rechtfertigen würde, eine öffentliche Fläche nach ihm zu benennen. Eine namentliche Benennung ist eine der höchsten Ehrungen, die staatlicherseits vergeben werden kann – dies darf nicht leichtfertig geschehen.

(Der Vorstand)

 

Homepage SPD Französisch Buchholz | Ihre Nachbarn