Pressemitteilung des Juso-Landesverbandes: Koalitionsentscheidung inakzeptabel/Jusos fordern Parteitag ein!

Veröffentlicht am 05.10.2011 in Pressemitteilung

Zu den geplatzten Koalitionsgesprächen erklärt der Berliner Juso-Landesvorsitzende, Christian Berg: “Wir nehmen die Absage an eine Koalition mit den Grünen nicht einfach hin. Rot-Grün wäre die einzig mögliche Koalition für ein soziales und ökologisches Berlin gewesen – mit einem klaren Auftrag der Wählerinnen und Wähler und gleichzeitig Vorreiter für einen Wechsel im Bund 2013. Deshalb ist die eigenmächtige Entscheidung der SPD-Spitze nicht hinnehmbar.

Wenn die Parteispitze der SPD ernsthaft diese Koalition gewollt hätte, wären die Gespräche nicht an 3 Kilometern Autobahn gescheitert. Deshalb kann auch diese Entscheidung nicht folgenlos bleiben. Wer mit der CDU koalieren will, muss erklären, wie dann sozialdemokratische Sozial-, Gesellschaft und Innenpolitik umgesetzt werden soll. Wir fordern einen SPD-Parteitag ein, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden. Dort muss über die Konsequenzen des betonköpfigen Verhaltens von Klaus Wowereit und Michael Müller diskutiert werden.” Pressemitteilung auf der Internetseite der Jusos Berlin

Homepage Jusos Pankow