Mitglieder der SPD Pankow spenden für Flüchtlinge

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Pressemitteilung

Angesichts wachsender Fremdenfeindlichkeit setzt die SPD Pankow ein Zeichen: Die über 1650 Sozialdemokraten in Pankow haben einen Lastwagen voll Kleidung, Spielzeug und Dinge des täglichen Bedarfs gesammelt und an eine AWO Einrichtung für Flüchtlinge übergeben.

"Wir engagieren uns für Flüchtlinge und wollen mit dieser Spendenaktion unserer Mitglieder auch ein ganz klares Zeichen setzen", sagte der  Vorsitzende der SPD Pankow, Alexander Götz. "Gerade angesichts von fremdenfeindlichen Demonstrationen wie von Pegida in Dresden wollen wir deutlich machen, dass wir für Flüchtlinge offen sind und sie integrieren wollen." Deutschland sei auf Zuwanderung angewiesen und auch aufgrund seiner Geschichte zur Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet, so Götz. Zugleich forderte Pankows SPD-Chef aber den für Flüchtlinge in Berlin zuständigen Senator Mario Czaja (CDU) auf, künftig bei der Auswahl von Standorten sensibler zu sein: "Die Bezirke und die Anwohner müssen frühzeitig informiert und einbezogen werden. Nur so ist zu gewährleisten, dass die in Berlin zum Glück reichlich vorhandene Toleranz nicht untergraben wird."

Die SPD heißt Flüchtlinge in Pankow herzlich willkommen. Flüchtlinge haben in ihrer Heimat alles aufgegeben und auf der Flucht teilweise traumatische Ereignisse durchlitten. Nun brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unser Mitgefühl, Ruhe, Hilfe und auch das Gefühl hier willkommen zu sein. Flüchtlinge kommen oft nur mit dem an, was sie am Leib haben. Sie sind dringend auf winterfeste Kleidung angewiesen, ihre oft traumatisierten Kinder auf Ablenkung, Spielsachen und das Gefühl, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind. Es ist der SPD Pankow eine Herzenangelegenheit, dass Flüchtlinge sich in unserer Nachbarschaft wohlfühlen!

Um diese Haltung mit Leben zu füllen, setzt die SPD Pankow sich auf politischem Wege für eine gute Unterbringung von Flüchtlingen, deren Versorgung und für Schulunterricht für die  Kinder und Sprachkurse für alle Asylsuchenden ein. Zudem haben Mitglieder der SPD Pankow in den vergangenen Wochen das Gespräch mit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Umfeld von Flüchtlingsunterkünften gesucht, zugehört und versucht etwaige Vorbehalte auszuräumen. Die SPD Pankow hat sich darüber hinaus entschieden ganz praktisch zu helfen und ihre Mitglieder zu einer Spendenaktion aufzurufen.

Die Resonanz war überwältigend: Heute konnten Mitglieder der SPD Pankow einen ganzen LKW voller Sachspenden in Flüchtlingsunterkünften abgeben.