Milieuschutzgebiet Humannplatz wird sozial saniert und modernisiert

Veröffentlicht am 14.12.2009 in Pressemitteilung

Bestandsmieter werden bei der Sanierung und Modernisierung im Milieuschutzgebiet Humannplatz jetzt noch besser geschützt. Dies wird durch einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow bei ihrer 29. Sitzung möglich. „Wir begrüßen grundsätzlich, dass die Wohnungseigentümer Maßnahmen ergreifen, um wieder einen angemessenen Wohnstandard zu erreichen – aber nicht auf Kosten der Mieter“, erklärt der stellvertretende Vorsitzender der SPD-Fraktion, Roland Schröder, zu der Problematik.

Ausgangspunkt für den Beschluss waren Bauarbeiten in zwei Wohnblöcken an der Wisbyer Straße. Diese Gebäude seien zum Teil in erbärmlichem Zustand, berichtet Schröder. „Sie wurden in den 1920/30er Jahren gebaut und seitdem weder saniert noch modernisiert. In den Wohnungen leben – zum Teil seit Jahrzehnten - ältere Menschen und sozial schwache Familien.“ Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen dürften deshalb nicht dazu führen, dass Bestandsmieter durch unsoziale und unangemessene Mieterhöhungen verdrängt werden. „Auch nach der Modernisierung dürfen die Mieten die finanziellen Möglichkeiten der Menschen vor Ort nicht übersteigen“, betont Schröder. Preissteigerungen von 2,50 Euro pro Quadratmeter seien unakzeptabel, diese würden zu einer Mieterhöhung von im Schnitt 340 Euro auf über 580 Euro pro Monat führen.
Mit ihrem Beschluss beauftragt die BVV das Bezirksamt, einen Gebietssozialplan zu erstellen. „Durch den Gebietssozialplan sollen der Mietspiegel eingehalten und die Mieten von Hartz-IV-Empfängern auf die vom Amt übernommenen Beträge begrenzt werden“, erläutert der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende. Der Beschluss sieht vor, dass eine eigentümerunabhängige Mieterberatung mit der Erstellung des Gebietssozialplans beauftragt wird. Des Weiteren ist abzusichern, dass die Mieter während der Sanierungsarbeiten Ersatzwohnungen beziehen und nach den Arbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Homepage SPD-Fraktion Pankow