Knut Lambertin neuer Vorsitzender der SPD Pankow

Veröffentlicht am 18.04.2015 in Bezirks-SPD

Die Mitglieder der SPD Pankow haben entschieden: Mit 61,3 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Knut Lambertin zum neuen Kreisvorsitzenden der SPD Pankow gewählt. Auf seine Gegenkandidatin Clara West entfielen 38,7 Prozent. In einem Verfahren mit größtmöglicher Mitgliederbeteiligung hat die SPD Pankow damit die Vakanz an ihrer Spitze beseitigt, die sich durch den berufsbedingten Rücktritt von Alexander Götz zum 1. April ergeben hatte.

Zugleich stimmten die Pankower SPD-Mitglieder über die Nachbesetzung der durch Lambertins Aufrücken freiwerdenden Position eines Stellvertretenden Kreisvorsitzenden ab. Für diese Wahl kandidierten der Juso-Vorsitzende Rolf Henning sowie Severin Höhmann. Auf Henning entfielen 54,9 Prozent der abgegebenen Stimmen, Höhmann erhielt 43,7 Prozent (Rest Enthaltungen und Ungültige).

371 der 1663 Pankower SPD-Mitglieder haben vom 14. bis zum 16. April bei Mitgliederforen in den drei Altbezirken die Chance genutzt, sich über die Kandidatin und die Kandidaten zu informieren und abzustimmen. Die Mitgliederbeteiligung lag damit bei 22,3 Prozent. Das Statut der SPD schreibt vor, dass eine verbindliche Wahl durch eine Kreisdelegiertenversammlung (KDV) erfolgt. Auf der am 17. April stattfindenden KDV haben die Delegierten entsprechend dem Mitgliedervotum abgestimmt.

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram