Kiezspaziergang durch das Komponistenviertel

Veröffentlicht am 19.08.2016 in Kiez

Heute mal ein Kiezspaziergang auf einem Freitagabend. Trotz Olympia hatten wir einen großen Zulauf. Ziel unserer Tour war das Eiscafe am Solonplatz. Zuvor hieß es aber noch den Straßennamen Smetana, Puccini, Bizet uvm. auf ihren kulturhistorischen Grund zu gehen. Darüber hinaus gab es viele aktuelle Fragen,
wie z. B. ...

Was ist los mit dem Solonplatz?

Das Spielgerät ist seit über einem Jahr gesperrt. Es entspricht nicht mehr den gültigen Normen und Sicherheitsvorschriften. Nach Aussage des Bezirksamtes Pankow reicht eine Reparatur auch nicht aus, sondern es muss vollständig ersetzt werden. Das Amt kann derzeit keinen Zeitpunkt zur Wiedereröffnung nennen. Es ist aber geplant, das Spielgerät noch im Laufe des Jahres abzubauen, um so wenigstens den Sandkasten zum spielen zu lassen. Persönlich ärgert mich, dass es das Bezirksamt bisher nicht geschafft hat, die Anwohner*innen mittels Hinweisschilder an der Absperrung zu informieren.

Was ist los mit dem leerstehenden Wohnhaus Meyerbeerstr. 78 / Smetanastr. 23?

Für dieses Haus besteht ein Sanierungsbedarf. Eine Nutzung zu Wohnzwecken ist derzeit ausgeschlossen. Der Leerstand ist durch eine Bürgeranzeige am 17. März 2015 bekannt geworden. Am 25. September wurde gegen den Eigentümer ein Amtsverfahren eingeleitet. Dieses Verfahren wurde am 12. November eingestellt und die Bearbeitung des Sachverhaltes im Rahmen eines Antragsverfahrens auf Genehmigung zum Leerstand von Wohnraum fortgeführt. Der Antrag wurde nach Prüfung des Sachverhaltes vom 7. Dezember 2015 positiv beschieden. Der Leerstand ist bis 31. Dezember 2016 genehmigt.

Homepage Tino Schopf