Jusos Pankow beim Juso-Bundeskongress 2016 in Dresden

Veröffentlicht am 06.12.2016 in Jusos

Unter dem Motto "Farbe bekennen" fand vom 25. bis 27. November 2016 in Dresden der diesjährige Juso Bundeskongress statt. Aus ganz Deutschland reisten zu diesem Anlass Jungsozialist*innen an um über wichtige politische Themen wie Arbeit 4.0, Wohnen für Alle oder den kommenden Bundestagswahlkampf 2017 zu debattieren.

Gemeinsam mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Ex-Juso-Vorsitzenden, Andrea Nahles, diskutierten wir über ihr aktuell vorgelegtes Rentenpaket. Dabei waren wir uns einig: die junge und die ältere Generation dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Im Alter muss man gut von seiner Rente leben können, egal, ob man jetzt Rentner*in ist, in 10 Jahren oder in 40 Jahren in Rente geht.

Die SPD-Generalsekretärin Katharina Barley sprach sich in ihrer Rede offen dafür aus, dass wir auch auf Bundesebene nach anderen Mehrheiten suchen müssen, damit wir linke, sozialdemokratische Politik machen können. Sie nahm damit eine zentrale Forderung der Jusos nach einem rot-rot-grünen Koalitionsbündnis auf.

Für die Jusos Pankow waren Isabel Winzer, Robert Puschmann und Lars Nichterlein als Teil der Delegation der Jusos Berlin nach Dresden gereist. Robert und Isabel nutzen den Kongress auch um auf dem Podium für die Berliner Jusos wichtige politische Forderungen zu bekräftigen.

Robert sprach in der Debatte zum Antrag "Wohnraum ist Menschenrecht! " und machte dabei deutlich: "Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass wir Jusos in die Mitte des öffentlichen Interesses rücken wollen. Da, wo es hingehört." Auch Isabel setzte sich in ihrem Redebeitrag mit dem Thema Wohnen auseinander und forderte in der Debatte zum Antrag "Stadt, Land, Struktur verändern. Das Gute Leben für alle ermöglichen", "Weil ein bezahlbares Dach über dem Kopf ein Grundrecht ist, muss der Staat da endlich wieder mehr Verantwortung zeigen - wir brauchen wieder mehr Förderung des sozialen Wohnungsbaus".

Auf der Verbandsparty am Samstagabend wurden die tagsüber fehlende Bewegung ausgeglichen, die Strapazen des langen Sitzens aus den Knochen geschüttelt und gemeinsam gefeiert. Klar, Politik muss auch Spaß machen – und das tut sie mit so vielen engagierten Genoss*innen definitiv!

Das Antragsbuch unseres Bundeskongresses findet Ihr hier.

 

Homepage Jusos Pankow

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram