Erste Landesdelegiertenkonferenz 2024
l

Am 6./7. April 2024 fand die erste Landesdelegiertenkonferenz 2024 der Jusos Berlin statt.

Auf der Konferenz wurden Svenja und Kari als neue (alte) Landesvorsitzende wieder gewählt. Außerdem freuen wir uns, dass auch Basti (auf dem Bild vorne in der Mitte) als stellvertrender Landesvorsitzende*r erneut in den Landesvorstand gewählt wurde.
Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Zudem wurden viele Anträge beraten. Dabei wurden folgende Anträge von uns beschlossen: All Gender Toiletten im Verband, Intersektionale Aufarbeitung anlässlich 35 Jahre Mauerfall: das Schicksal der sog. Vertragsarbeiter*innen in der DDR endlich anerkennen und Sharing is caring.

Vielen Dank auch an unsere wundervolle Delegation (s. Bild)!

 
Einladung zum 1. Mai im Bürgerpark

Wir laden zu unserem traditionellen Kinder- und Familienfest am 1. Mai  im Bürgerpark ein (Leonhard-Frank-Straße, Nähe Kinderbauernhof Pinke-Panke). Von 13.00 bis 18.00 Uhr gibt es für Kinder ein abwechslungsreiches Programm, darunter eine Hüpfburg, T-Shirt-Malen und um 15.00 Uhr ein Auftritt des Kindertheaters Varia Vineta. Die Erwachsenen erwartet ebenfalls ein unterhaltsames Kulturprogramm sowie die Möglichkeit, mit SPD-Politikern aus der Pankower, Berliner und Europapolitik ins Gespräch zu kommen. Natürlich gibt es zu essen und zu trinken Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 
Wahl zum Landesvorsitz der SPD Berlin / thematisches Forum der Pankower Arbeitsgemeinschaften

Ab dem 6. April wählen die Mitglieder der SPD Berlin ihren Landesvorsitz. Zur Wahl stehen Luise Lehmann und Raed Saleh, Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel sowie Jana Bertels und Kian Niromaand.

Im Rahmen dieser Wahl haben sich die drei Kandidierenden-Duos am 8. April dem thematischen Mitgliederforum der Arbeitsgemeinschaften der SPD Pankow gestellt und zunächst skizziert, was sie mit dem SPD-Landesverband und der Stadt Berlin vorhaben.

Anschließend ging es in die Fragerunde: Als AfA Pankow haben wir die Kandidierenden gefragt, was sie davon halten, dass sich die laufende Koalition laut Vertrag auf innerbetriebliche Mitbestimmung festlegt, während die landeseigene Grün Berlin GmbH jedoch Betriebsratswahlen untergräbt.

Die drei Duos haben auf unserem Forum alles gegeben...

 
Wir haben einen neuen Vorstand!
Der neue Vorstand

Dürfen wir vorstellen: Das neue Vorstandsteam der AG Migration und Vielfalt Pankow für die kommenden 2 Jahre: Daniela Milutin, Andy Tarrant, Elnura Jivazada, Eliana Calò, Vendulka Cejchan, Nicol Ljubic und Ozan Kaya! Danke Sandra Scheeres für die engagierte Sitzungsleitung und Dennis Buchner für die anerkennenden Worte. Wir werden auch weiter engagiert für gleiche Rechte, gegen Rassismus, für Demokratie und gegen Faschisten kämpfen. Versprochen!

 

 
Frühlingsfest für interkulturelle Vielfalt in Französisch Buchholz

Das Netzwerk für interkulturelle Vielfalt in Französisch Buchholz feierte gestern das erste Frühlingsfest in Französisch Buchholz auf dem Aktivspielplatz "Franz B." in der Blankenfelder Straße 106. Neben verschiedenen Sportaktivitäten, Bastel- und Malständen, gab es einen Parkour, Musik, Tanz und tolles Essen und Trinken. Groß und Klein fühlten sich wohl, zusammen und solidarisch. Auch die SPD Französisch Buchholz war vor Ort und unterstütze. Dazu Ulrike Rosensky, Vorsitzende der Abteilung: "Ich freue mich über so viel Solidarität unter den neuen Nachbarinnen und Nachbarn. Nicht übereinander reden, sondern miteinander reden und kennenlernen erleichtert das Zusammenleben in Buchholz sehr. Die ehrenamtliche Arbeit des Netzwerkes werden wir weiterhin unterstützen, bringen uns mit ein und gestalten mit allen Akteuren den Ortsteil Französisch Buchholz zusammen."